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Harnleiterverengung Op Erfahrungen

Sat, 10 Sep 2022 19:32:17 +0000

Forum / Mein Baby Bei meinem Kleinen wurde heute mittels MCU ein Harnreflux diagnostiziert der wohl operativ behandelt werden muss. Hat hier jeman Erfahrung damit? Kann mir Angst nehmen? Wie lange hat die Op gedauert, wie lange KH... usw. Es muss richtig aufgeschnitten werden und der Harnleiter wieder richtig in die Harnblase eingebracht werden... nix mit unterspritzen o. Ä. Haben das Große Los gezogen Gefällt mir Mometan ist er 9 Monate alt. Es ist noch nicht ganz raus wann operiert wird.. jetzt in naher Zukunft oder ob der wird... Wir sind drumherum gekommen. Unser KH hat präventiv Antibiotikum verordnet. Da war unsere Tochter 10 Monate alt. Mit 16 Monaten wurde es abgesetzt. Da sich keine Entzündung ergab, galt der Refux als ausgewachsen (was wohl meistens so sei). Keine unangenehme Untersuchung etc. Diese Herangehensweise ist wohl recht neu. Kannst Du vielleicht ja mal ansprechen, vielleicht kommt Ihr um die OP herum? Alles Gute! Kannst du deine Antwort nicht finden? In Antwort auf dagmar_12828342 Wir sind drumherum gekommen.

Erfahrung nach OP bei Harnröhrenverengung

Ich würde in NRW am ehesten eine der großen Universitätskliniken aufsuchen. Lieben Gruß Dr. T. Kreutzig Danke für die freundliche Antwort. Ja, wir wissen auch, dass diese OP nicht so häufig gemacht wird, daher möchte man sich nicht einfach in einer Klinik operieren lassen, wo diese Angelegenheit nur 3-4 x die Woche femacht wird. Eine Klinik mit Routine in solch einer harnleiter-OP wäre sicher besser. Nur wo ist diese Klinik im raum Düsseldorf / Umgebung von ca. 50-100 km? Oder gibt es evtl. eine Alternative zur OP bei einer Stenose am harnleiter? Vielen Dank vorab. Universitätskliniken gibt es ja einige in Ihrem Umkreis. Sie haben recht.... es gehört Erfahrung zu einem solchen Eingriff. Ob es Alternativen gibt wird jede gute Klinik erst einmal anhand der Befunde diskutieren! Dr. Kreutzig

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Das fehlende Stück muss in diesem Fall durch Gewebe ersetzt werden, das in der Regel der Patient selbst spendet. Dafür eignen sich zum Beispiel gestielte (mitsamt Nerven und blutversorgenden Gefäßen) Penishautlappen aus der Vorhaut oder Transplantate, die aus der Mundschleimhaut gewonnen werden. Zum Einsatz kommt diese Operation vor allem, wenn die Harnröhrenstriktur im vorderen Bereich liegt. 3 Die Erfolgsaussichten sind bei der Harnröhrenrekonstruktion mit 80 bis 95 Prozent relativ hoch, sie sollte jedoch ausschließlich von einem Experten durchgeführt werden. 1 Harnröhrenaufdehnung (Bougierung) Das Ziel dieser nicht operativen Methode besteht darin, die Harnröhre mittels Katheter zu dehnen. Der Effekt ist allerdings nur kurzfristig, was dazu führt, dass die Aufdehnung nach einiger Zeit wiederholt werden muss. Außerdem besteht bei der Durchführung das Risiko weiterer kleiner Verletzungen in der Harnröhre, die die Situation verschlechtern. Diese Therapieform wird daher nicht oft angewendet, beispielsweise nur dann, wenn eine Operation nicht infrage kommt.

Harnleiterneueinpflanzung - Harnleiter und Stenose - Operationen, Facharzt- und Klinik-Suche, Reha und OP-Videos - operation.de

Behandlung Ist die Blasenentleerung deutlich gestört, wird operiert. Dafür gibt es je nach Befund verschiedene Verfahren: Harnröhrenbougierung: Bei dieser Methode weitet der Arzt die verengte Harnröhre mit verschieden dicken Metallstiften (Bougie) oder einem Katheter. Die Bougierung setzt der Arzt ein, wenn die Verengung durch die Schleimhaut hervorgerufen ist. Fortgeschrittene narbige Stenosen lassen sich damit nicht behandeln. Urethrotomia interna: Hier kerbt der Arzt im Rahmen einer Blasenspiegelung ( Zystoskopie) die Harnröhrenschleimhaut mit einem winzigen Messer oder einem Laser ein. Danach legt er für 1–2 Tage einen Katheter in die Harnröhre, um den aufgeweiteten Zustand zu erhalten. Problematisch sind Narben, die sich nach der Operation bilden. Sie begünstigen je nach vorherigem Grad der Enge und Anzahl der Operationen bei 30–60% der Betroffenen eine erneute Striktur. Um dies zu verhindern, wird oft nach der Operation vorsorglich die Harnröhre in regelmäßigen Abständen "bougiert", d. h., sie wird durch einen Katheter oder einen Metallstift (Bougie) aufgeweitet.

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Entscheidungshilfe/ Rat, jetzt Probleme mit der Harnleiterverengung - Urostoma - Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

Es wird auch bei dir bald alles in Ordnung verliert auch die Geduld und den Mut. Grüße Freya Hallo, hatte das gleiche Problem, nach mehreren OP`s ist bei mir jetzt alles Seescholle Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bestehen die Beschwerden beim Wasserlassen über eine längere Zeit, so ist eine Schwächung der gegen den mechanischen Widerstand arbeitenden Harnblasenmuskulatur vorprogrammiert. So überdehnt sich die Blase, bildet Aussackungen (Divertikel oder Blasensteine). Folge der Blasenschwäche ist dann eine Restharnbildung, die wiederum zu hartnäckigen Harnwegsinfekten und Nebenhodenentzündungen führen kann. Im Extremfall kann sich der Harnaufstau bis zu einem Nierenaufstau entwickeln, wobei dann die Gefahr für die Nierenfunktion droht. Bei all den genannten Anzeichen ist eine urologische Abklärung dringend notwendig. Welche Untersuchungen sind erforderlich? Neben der sorgfältigen Erfragung der Beschwerden wird eine Harnstrahlmessung, eine Röntgenaufnahme der Harnröhre oder eine Spiegelung der Harnröhre durchgeführt. Mit diesen Untersuchungen wird die Diagnose gesichert. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfreulicherweise sind verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Harnröhrenenge vorhanden.

Zu gegebener Zeit wird Dein Posting durch die Moderation in das dann passende Unterforum verschoben. Liebe Grüße, wolfgangm #6 Maddin64 Vielen Dank! Dann habe ich es ja doch richtig gemacht 👍 wolfgangm Auch dir herzlichen Dank für die Info 😊 Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Hallo ihr Lieben, ich habe hier das Thema Blase, Harnleiter, Nieren schon oft gelesen und dachte, ich berichte einfach mal von meiner Tochter. Vllt. hilft es der ein oder anderen. spendet es auch ein Bisschen Mut: Noch vor der Geburt wurde eine Engstelle im Harnleiter meiner Tochter entdeckt. Die Harnleiterengstelle bewirkt, dass der Urin von der linken Niere nicht richtig abflie�en kann, wodurch sich das linke Nierenbecken aufstaut. Ein Reflux, also ein R�ckstau, hat allerdings noch nie stattgefunden. Seit ihrer Geburt bekommt sie daher regelm��ig Ultraschalls um zu sehen, wie sich das weiter entwickelt. Mit 6 Monaten bekam sie ihre erste Szinthigraphie. Dabei wird ein Kontrastmittel injiziert, das durch den K�rper l�uft und von den Nieren abgebaut wird, wodurch man auf dem Monitor und der Kurve hinterher sehr genau erkennen kann, wo das Problem liegt und wie gut oder schlecht die Nierenfunktion ist. Bei ihr war alles bestens. Es gab keinen Grund zur Sorge. W�hrenddessen bekam sie eine leichte Schlafnarkose injiziert; also nur ein Schlafmittel mit Muskelrelaxantien; ohne etwa eine Schmerzbet�ubung durchzuf�hren.

Medikamente nach der Operation: Solange der Dauerkatheter liegt, sollte der Patient nach der Onlay-Plasik und der End-zu-End-Anastomose ein Antibiotikum nehmen, um eine Infektion zu vermeiden. Rehabilitation / Physiotherapie: Eine Rehabilitation ist nicht notwendig und wird von den Krankenkassen auch nicht unterstützt. Dauer der Abheilung: Nach ca. 6 Wochen ist – nach der Onlay-Plastik und der End-zu-End-Anastomose – die Wundheilung komplett abgeschlossen. Krankschreibung: Eine Krankschreibung ist sinnvoll, solange der Dauerkatheter liegt.

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